Über uns

Die führende Industrie in der Mischtechnologie

Seit 1969 leistet Rapid Pionierarbeit im Bereich der Mischtechnologien. Das Unternehmen gilt als einer der weltweit führenden Hersteller von Ausrüstungen für die Beton-, Bau- und Umweltindustrie. Für viele der bedeutendsten globalen Beton- und Baukonzerne ist Rapid der Hersteller erster Wahl.

Vom Hausgemachten Erfolg zum Weltmarktführer

Craigavon Engineering (Rapid) wurde 1969 durch den verstorbenen Robert (Bertie) Pickering und Jim Lappin gegründet. Ursprünglich stellte das Unternehmen in einer einfachen Garage, die nicht größer als 7x4m war, Ausrüstungen für die Landwirtschaft her.  In den frühen 1970ern zog die Craigavon Engineering auf ein größeres Firmengelände und begann, Anlagen und Ausrüstungen für die Industrie in den Bereichen Transport- und Fertigteil-  Beton zu bauen.

Mit Beginn seiner Exporttätigkeit im Jahre 1984 änderte die  Craigavon Engineering ihren Namen und ist seitdem als ‚Rapid‘ bekannt.

Heute ist die Rapid ein ständig wachsendes Unternehmen, mit einem internationalen Händlernetz in über zwanzig Ländern weltweit vertreten, zu einem zuverlässigen Partner für eine Vielzahl von Kunden geworden, vom kleinen Betonhersteller bis zum multinationalen Baukonzern!

 

Jederzeit zu einem Rat Bereit

Unsere Kunden sind das Wichtigste für uns. Wir legen Wert darauf, ihr Feedback zu hören und danach zu handeln. Wir sind stolz darauf, Produkte entsprechend den Erfordernissen unserer Kunden zu entwickeln, Produkte, die weder zu viel versprechen noch zu wenig bieten.

High-Tech

Wir sind immer auf dem neuesten Stand der Konstruktionstechnik. Die Produkte von Rapid werden von einem Team hochqualifizierter Ingenieure unter Einsatz modernster 3d Design-Software entwickelt. Und am glücklichsten sind wir, wenn wir innovativ sind. Es ist unser Ziel, großartige Produkte unter Einsatz einer optimalen betriebseigenen Ausrüstung herzustellen – Produkte, die jedes Versprechen halten.

Heroisch

Und auch vor und nach Ihrem Kauf lassen wir Sie nie allein. Unser Kundendienst- und Betreuungsteam besteht aus hochqualifizierten Technikern und Kundendienstingenieuren, so dass wir auch nach Ihrem Kauf all Ihren Anforderungen mit höchster fachlicher Qualifikation und Qualität gerecht werden. Wir haben einen umfassenden Vorrat an Rapid-Ersatzteilen und können die meisten Teile noch am selben Tag der Anfrage auf den Weg bringen.

Die richtige Ausrüstung für unsere Arbeit

Alle Maschinen werden in unserer etwa 4.650 Quadratmeter großen, extra für diesen Zweck errichteten Fabrik hergestellt. Wir sind sehr stolz auf unsere Fähigkeiten als Hersteller, auf die schlanken Produktionsabläufe und die hochmoderne Ausrüstung, zu der auch die folgenden Geräte gehören:

  • Kaltenbach KBS620 DG/T Bohr- und Bandsägeanlage
  • Esab Suprarex SXE-P 3500 Plasma
  • Ermaksan HGD3100X13 Schneidemaschine
  • LVD PPEB 220 Presse
  • Excel AHS30/04 Blechwalze
  • Akyapak APK100 Profilrollen
  • Colchester Combi K2 Drehmaschine
  • Colchester Combi 4000 Drehmaschine
  • Richmond VMC1020 Fräse
  • Hodge Clemo Strahlhalle und Dalby Farbkabine

Wir verwenden ausschließlich Teile von höchster Qualität und von international anerkannten Marken. Wir haben ein dichtes internationales Netzwerk von Partnern, so dass wir kurze Lieferzeiten und eine gute Kundenbetreuung bieten können. Wie von der Bauproduktenrichtlinie (BPR) gefordert, ist Rapid in Besitz der CE-Zertifizierung für Strukturstahl (BS EN 1090-1).

Wichtige Fakten

4,650 m2

GROßE FABRIK

46

JAHRE ALS FÜHRENDE INDUSTRIE IN DER MISCHTECHNOLOGIE

30

EXPORTMÄRKTE WELTWEIT

100%

MIT ÖKOENERGIE BETRIEBENE FABRIK

1000

INSTALLATIONEN WELTWEIT

About Us

Industry Leading Mixing Technology

Since 1969 Rapid has pioneered game changing mixing technology. Recognised as one of the world’s leading manufacturers of equipment for the concrete, construction and environmental industries, Rapid is the manufacturer of choice for many of the major global concrete and construction groups.

Home Grown Success to Global Leader

Craigavon Engineering (Rapid) was established in 1969  by the late Robert (Bertie) Pickering and Jim Lappin. The company originally manufactured agricultural equipment out of a humble domestic garage, not more than 7m x 4m.  Later in the early 1970’s, Craigavon Engineering moved into larger premises and diversified into the manufacturing of plant and equipment for the ready mixed and pre cast concrete industries.

On commencement of exporting in 1984, the Craigavon Engineering name was dropped and the company became known as ‘Rapid’.

Today, with a presence in more than twenty countries worldwide via an ever expanding international dealer network, Rapid is a trusted partner to a wide variety of customers ranging from multinational construction groups to small concrete producers.

Helpful

We really care about our customers, ensuring that their feedback is heard and acted upon. We’re proud to develop products that are driven by the needs of our customers, products that don’t overpromise and under deliver.

High-Tech

We’re always at the cutting edge of design, Rapid’s products are designed by our team of highly qualified engineers using the latest 3d design software. We’re never happier than when we’re innovating. It’s our goal to make great products, using premium in house equipment, that delivers on its promises.

Heroic

We go the extra mile before and after your purchase. With a service and support team of highly qualified technical operatives and service engineers, we will ensure that all your after sales requirements are met with total professionalism and quality. We carry a large stock of all our Rapid genuine spare parts and can offer a same day dispatch on most items.

The Right Tools for the Job

Each machine is produced in our 50,000 square foot purpose built factory. We take great pride in our manufacturing capabilities, which incorporates lean manufacturing, and have the latest equipment, including:

·         Kaltenbach KBS620 DG/T Drill & Saw Line
·         Esab Suprarex SXE-P 3500 Plasma
·         Ermaksan HGD3100X13 Guillotine
·         LVD PPEB 220 Press
·         Excel AHS30/04 Plate Rolls
·         Akyapak APK100 Section Rolls
·         Colchester Combi K2 Lathe
·         Colchester Combi 4000 Lathe
·         Richmond VMC1020 Mill
·         Hodge Clemo shot-blasting room and Dalby paint booth

We only use high quality components from internationally recognised brands. This ensures we have a strong international network of distributors, reducing lead times and offering superior customer support. As required by the ‘Construction Products Regulation (CPR)’, Rapid has achieved CE Certification for Structural Steel (BS EN 1090-1).

Key Facts

50,000 SQ FT

MANUFACTURING
FACILITY

46

YEARS OF INDUSTRY LEADING
MIXING TECHNOLOGY

30

EXPORT MARKETS
WORLDWIDE

100%

GREEN ENERGY
POWERED FACILITY

1000

INSTALLATIONS
WORLDWIDE